Prozess in Düsseldorf Zwei Jahre Psychoterror - ein Stalkingopfer erzählt

Düsseldorf · Ein Stalker machte Lisa Müller aus Düsseldorf das Leben zur Hölle. Er versuchte monatelang ihr ganzes Umfeld gegen sie aufzubringen. Irgendwann ging er schließlich auch Polizei und Richter an. Eine Betroffene erzählt.

Lisa Müller (Name geändert) an ihrer Wohnungstür. Dass ihr Stalker verurteilt wurde, kann sie noch gar nicht richtig glauben.

Lisa Müller (Name geändert) an ihrer Wohnungstür. Dass ihr Stalker verurteilt wurde, kann sie noch gar nicht richtig glauben.

Foto: Sabine Maguire

Es begann vor zwei Jahren auf Instagram. Da hatte sie gerade ihr Abi gemacht und war mit einer Freundin auf Reisen. Er schrieb ihr – sie antwortete ihm. So ging das wochenlang. Später telefonierten sie miteinander, die Gespräche wurden immer länger.