Weltkindertag Beim Weltkindertag entsteht der größte Spielplatz der Stadt

Düsseldorf · Bewegung, Kreativität, Spiel, Spaß, Kunst und jede Menge Informationen- beim Fest zum Weltkindertag an der Rheinuferpromenade war für jeden etwas dabei.

 Lennox und Lisa basteln beim Weltkindertag Türschilder.

Lennox und Lisa basteln beim Weltkindertag Türschilder.

Foto: Julia Brabeck

Die sechsjährige Lisa kann ihr Glück kaum fassen. „Meine Oma hat gesagt, wir gehen auf einen großen Spielplatz und nun bin ich hier auf diesem tollen Fest.“ Anlässlich des Internationalen Weltkindertages hat sich gestern die Rheinuferpromenade in das größte nichtkommerzielle Kinderfest am Rhein verwandelt. Vom Burgplatz bis zum Landtag präsentierten sich Ämter, Vereine, Verbände, konfessionelle Einrichtungen und der Landtag und boten an etwa 200 Ständen ein umfangreiches Programm, bei dem ausdrücklich Mitmachen erwünscht war.

Das ließen sich die Kinder nicht zweimal sagen, die begeistert die vielen Kreativangebote ausprobierten, die Hüpfburgen stürmten, im Klettergarten hangelten, sich in einer Schmiede oder bei Tanzvorführungen betätigten. Aber auch so manche Eltern hielten das reine Zuschauen nicht lange aus. Beim Mitmachzirkus mischten sich etwa immer wieder Erwachsene unter die Kinder und probierten Diabolos und das Jonglieren mit Tellern aus.

„Ich war schon letztes Jahr hier und bin begeistert, dass es so viele neue Dinge zu entdecken gibt“, sagt der 11-jährige Lennox, der aus Solingen kam. Bei einem Stand des Jugendamtes hat er Schilder für seine Zimmertür gebastelt, die anzeigen, ob Zutritt erwünscht ist. „Das gehört zu den Kinderrechten, dass die Privatsphäre von Kindern und Jugendlichen respektiert wird“, sagt Rita Weber vom Jugendamt

Die Stärkung von Kinderrechten ist ein wichtiges Anliegen des Kinderhilfswerks Unicef, das gestern seine 20-jährige Zusammenarbeit mit der Stadt Düsseldorf feierte. Auf der Unicef- aber auch den vielen anderen Bühnen und im Landtag wurde zudem eine bunte Mischung aus Musik, Comedy und Tanz geboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort