Wegen Corona-Krise Düsseldorfer Umweltspuren sollen bis September bleiben

Düsseldorf · Was Düsseldorfer und Pendler von außerhalb seit einem Jahr umtreibt, bleibt ihnen noch länger erhalten. Der Test der beiden ersten Umweltspuren soll bis Herbst verlängert werden. Durch die Corona-Pandemie wären die Beobachtungen sonst verzerrt, so die Stadt.

Fotos: Umweltspuren in Düsseldorf am ersten Tag nach den Osterferien
20 Bilder

Umweltspuren in Düsseldorf am ersten Tag nach den Osterferien

20 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Die Düsseldorfer Umweltspuren soll wegen der Corona-Pandemie länger als geplant bis zum 16. September bleiben. Ursprünglich wäre der für ein Jahr angesetzte Test der ersten beiden Spuren schon in den Osterferien ausgelaufen. Da die Umweltspuren zu Beginn der Pandemie in Deutschland teilweise aufgehoben wurden und noch immer weniger Verkehr herrscht, will die Stadtverwaltung noch Erfahrungen bis fast in den Herbst sammeln. Das geht aus einer Vorlage für den städtischen Verkehrsausschuss hervor.

Die ersten Umweltspuren waren im April 2019 auf der Merowinger­straße stadteinwärts und auf der Prinz-Georg-Straße in beide Fahrt­richtungen eingerichtet worden. Die Sonderfahrspuren dürfen von Bussen, Fahrrädern, Taxen und elektrisch betriebenen Fahrzeugen befahren werden.

Mitte März waren die Umweltspuren zunächst aufgehoben worden. In der Corona-Pandemie wollte man die Pendler nicht in Busse oder Bahnen drängen. Seit dem 6. Mai sind sie wieder in Betrieb. Die Umweltspuren sind für Busse, Taxen, E-Autos und Fahrräder geöffnet. Phasenweise durften auch Fahrgemeinschaften drauf. Dies ist seit knapp zwei Wochen nicht mehr erlaubt, da die neue Straßenverkehrsordnung des Bundes dies untersage, so die Verwaltung.

Aus ersten eigenen Untersuchungen leitet die Stadt ab, dass die Umweltspuren ein Erfolg sind - und positive Auswirkungen auf die Luftqualität haben. Durch Corona seien Luftmessungen und Verkehrsbeobachtung nun aber verzerrt, so die Stadt. Bis zu den Sommerferien werde sich daran nichts ändern. Die noch nötigen Verkehrszählungen könne man daher auch erst nach den Sommerferien vornehmen. Der Ordnungs- und Verkehrsausschuss soll für die Verlängerung Ende Mai Grünes Licht geben.

Eine umstrittene dritte Umweltspur, die unter anderem Kritik vom Landesverkehrsminister auf sich gezogen hatte, startete erst im vergangenen Herbst - und läuft daher ohnehin noch länger.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort