Antrittsbesuch in Düsseldorf Botschafter der Ukraine zu Gast im Rathaus

Düsseldorf · Oleksii Makeiev ist seit knapp einem Monat der neue Botschafter der Ukraine in Deutschland. Jetzt kam er zu seinem Antrittsbesuch nach Düsseldorf.

 Der Botschafter der Ukraine, Oleksii Makeiev (r.), mit Oberbürgermeister Stephan Keller bei seinem Antrittsbesuch im Jan-Wellem-Saal des Düsseldorfer Rathauses

Der Botschafter der Ukraine, Oleksii Makeiev (r.), mit Oberbürgermeister Stephan Keller bei seinem Antrittsbesuch im Jan-Wellem-Saal des Düsseldorfer Rathauses

Foto: Stadt Düsseldorf/David Young

Seit dem 17. Oktober 2022 ist Oleksii Makeiev Botschafter der Ukraine in der Bundesrepublik Deutschland. Nun kam er zu seinem Antrittsbesuch in das Düsseldorfer Rathaus.

Oberbürgermeister Stephan Keller hat den Botschafter am Montag im Jan-Wellem-Saal des Rathauses empfangen. Im Rahmen seines Besuches hat sich Makeiev auch in das Goldene Buch der Stadt eintragen.

Auf Twitter hatte sich Makeiev Mitte Oktober in einem Kurzvideo persönlich vorgestellt: „Guten Tag, Deutschland!“. Er dankte der deutschen Bevölkerung für die Aufnahme von Flüchtlingen und der Bundesregierung für die Unterstützung seines Landes, unter anderem durch Waffen. „Ich muss ehrlich sein: Wir brauchen mehr, wir brauchen viel mehr“, sagte Makeiev weiter.

Am 17. Oktober trat Makeiev seinen Dienst in Berlin an, der Wechsel an der Spitze der Botschaft wurde formell aber erst mit seiner Akkreditierung bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sieben Tage später vollzogen.

Makeiev hat einiges mit seinem Amtsvorgänger Andrij Melnyk gemeinsam. Beide sind Jahrgang 1975. Beide sprechen hervorragend Deutsch - für Talkshow-Auftritte nicht ganz unwichtig. Beide sind Berufsdiplomaten, die vor ihrer Entsendung nach Deutschland auf hochrangigen Posten im Kiewer Außenministerium Erfahrung gesammelt haben. Makeiev wurde 2014 - zu Zeiten der russischen Krim-Annexion - politischer Direktor und damit wichtigster Berater des damaligen Außenministers Pawlo Klimkin. 2020 wurde er dann zum Sonderbeauftragten für die Sanktionen gegen Russland.

Andrij Melnyk war nach knapp acht Jahren als Botschafter in Deutschland in die Ukraine zurückgekehrt. Er hatte die Interessen seines Landes in einer für einen Diplomaten ungewöhnlich harschen Art vertreten.

Kennen Sie schon unseren Düsseldorf-Podcast? Im Rheinpegel hören Sie jede Woche das Witzigste und Wichtigste aus der Landeshauptstadt. Einfach hier klicken.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort