Ukrainer in Düsseldorf Die Sehnsucht nach der eigenen Wohnung

Düsseldorf · Der neu gegründete Verein Daria in Oberkassel unterstützt Ukrainer in Düsseldorf bei der Suche nach Wohnraum – meist vergebens, wie Anton Kuzmitskyi bestätigen kann. Er selbst lebt seit sechseinhalb Monaten in Düsseldorf, hat einen unbefristeten Job. Eine Wohnung findet er trotzdem nicht.

Anton Kuzmitskyi hat ein festen Job, lernt Deutsch, nur eine Wohnung findet er nicht.

Anton Kuzmitskyi hat ein festen Job, lernt Deutsch, nur eine Wohnung findet er nicht.

Foto: Marc Ingel

Anton Kuzmitskyi ist ein wenig verzweifelt. Seit sechseinhalb Monaten ist er in Düsseldorf, hat einen unbefristeten Job bei der Firma Kippes in Neuss, verdient sein eigenes Geld, ist umgänglich und intelligent, spricht fließend Englisch, lernt fleißig Deutsch, viermal die Woche nach der Arbeit – nur eine eigene Wohnung, die bekommt er nicht.