Am Rhein in Düsseldorf Was steht denn hier für ein Ufo?

Düsseldorf · Was da zurzeit am Robert-Lehr-Ufer in Düsseldorf-Golzheim steht, sieht aus wie eine Burg mit fünf Zinnen oder eine internationale Raumstation im Miniformat. Das Ufo ist aber nicht nur ein echter Hingucker.

 Das Ufo steht etwa unterhalb der Theodor-Heuss-Brücke und glänzt.

Das Ufo steht etwa unterhalb der Theodor-Heuss-Brücke und glänzt.

Foto: RP/pfw

Nun steht es da am Rhein unterhalb der Theodor-Heuss-Brücke auf Golzheimer Seite und glänzt: ein silbernes extraterrestrisches Gebilde – etwas zwischen einer Burg mit fünf Zinnen und einer internationalen Raumstation. Kulturinteressierte dürften wissen, worum es sich dabei handelt: Es ist nicht etwa eine neue Idee des Stadtstrands, sondern das Ufo der Deutschen Oper am Rhein, das für die nächsten Wochen am Robert-Lehr-Ufer Station macht.

Musiktheater neu gedacht, nah und spannend erzählt – das alles und viel mehr gibt es laut Oper in der mobilen Spielstätte zu sehen, die vom Architekturbüro Raumlabor Berlin erdacht und entworfen wurde. Das Ufo ist ein echter Hingucker, eine Forschungsstation und ein musikalisches Klanglabor. Aber nicht nur: Es will auch Ort der Begegnung für alle sein, mit lokalen Akteuren kooperieren, richtig dazugehören und langfristige Bande knüpfen.

Vom Duisburger Innenhafen bis Bruckhausen, von Garath bis jetzt in Golzheim: Das Ufo ist gelandet und wird Anfang Juni wieder zur Spielstätte. „Kinder an die Macht“ heißt das Stück von Marius Schötz und Marthe Meinhold und alles, was nur das Theater kann, wird in dieser Uraufführung wahr: Superman rennt mit einer Konfettikanone herum, Rotkäppchen wird im Wald mit Schneewittchen gesehen und im Nebel hebt das Ufo mit einer tanzenden Meerjungfrau ab. Das mobile Musiktheater läuft zur Hochform auf und verwirklicht die Ideen der Kinder mit Gesang, Tanz und allem, was zu einem rauschenden Ideenfest zum „Finale Grande“ am Düsseldorfer Rheinufer dazugehört.

Es finden am Freitag, 2. Juni, Samstag, 3. Juni, und am Sonntag, 4. Juni, vormittags jeweils zwei Veranstaltungen von „Kinder an die Macht“ für Kinder ab sechs Jahre statt (je 11 und 12.30 Uhr). Mehr Informationen und Karten unter www.operamrhein.de/ueberuns/jung.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort