Düsseldorf U78 der Rheinbahn zur Boot bleibt im Tunnel stecken

Düsseldorf · Eine Bahn der Linie U78 in Richtung Messe steckte am Dienstagmorgen fast eine dreiviertel Stunde lang im Tunnel fest. Grund laut Durchsage: technische Probleme.

Ein Passagier aus der Bahn berichtete unserer Redaktion, er sei um 9.40 Uhr an der Haltestelle Nordstraße in die U78 in Richtung Messe gestiegen. Kurz darauf bremste die Bahn stark ab, blieb im Bereich Victoriaplatz im Tunnel stehen.

Laut unseres Augenzeugen war die Bahn sehr voll mit Gästen, die zur Boot in der Messe Düsseldorf fahren wollten. Laut Durchsage im Zug lag ein technisches Problem vor. Erst gegen 10.20 Uhr konnte die Bahn weiterfahren. Jedoch nur bis zur Haltestelle Reeser Platz. Dort wurden die Fahrgäste aufgefordert, den Zug zu verlassen.

Da bereits vor dieser Bahn rund eine halbe Stunde lang kein Zug auf der Linie gefahren war, dürften auch die Folgebahnen sehr voll sein. „Hier herrscht ein ziemliches Chaos“, berichtet unser Augenzeuge.

Eine Sprecherin der Rheinbahn sagte auf Nachfrage, das System habe im Tunnel eine Zwangsbremsung ausgelöst. Das sei in der Regel nicht weiter dramatisch. Dass in diesem Fall die Bahn so lange im Tunnel habe stehen müssen, hätte daran gelegen, dass die Funkverbindungen zwischen Bahn und Leitstelle nicht funktioniert habe. Darüber wird im Falle einer Zwangsbremsung die Ursache abgeklärt. Die Leitstelle hätte daher erst einen Wagen zu der feststeckenden Bahn schicken müssen. Das habe die Freigabe zur Weiterfahrt verzögert.

Wie die Passagiere der Bahn vom Reeser Platz weitergekommen sind, konnte die Sprecherin nicht sagen, vermutlich mit den Folgebahnen. Die dürften jedoch ebenfalls sehr voll gewesen sein. „Einen Ersatzverkehr mit Bussen zu organisieren dauert immer eine gewisse Zeit“, sagte die Sprecherin. Bei kleineren Störungen seien die betroffenen Passagiere dann meistens schon mit anderen Bahnen weitergefahren.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort