Politische Debatte in Düsseldorf Tun CDU und Grüne zu wenig für bezahlbare Wohnungen?

Düsseldorf · SPD und Linke, aber auch die FDP beklagen zu wenig Engagament von Schwarz-Grün gegen die explodierenden Wohnpreise in Düsseldorf. Die Mehrheitsfraktionen verteidigen sich – wollen aber nicht Wohnungsbau um jeden Preis.

 Blick auf Oberkassel.

Blick auf Oberkassel.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Opposition ist sich rund einen Monat nach der Bündnisvereinbarung einig, wo der Schwachpunkt in den Plänen von CDU und Grünen liegt: beim Wohnen. Aus Sicht von SPD und Linkspartei, aber auch der FDP sind zu wenig Anstrengungen erkennbar, um die Preisspirale bei Mieten und Kaufpreisen zu bremsen. Auch der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert Nachbesserungen. Die beiden Mehrheitsfraktionen  halten dagegen.