Ein Platz zur gemeinsamen Trauer Neues Angebot für Eltern, wenn ältere Kinder sterben

Düsseldorf · Das Angebot soll offen und niedrigschwellig gestaltet sein und Raum und Zeit bieten, bei Gebäck und Getränken ins Gespräch zu kommen, sich gemeinsam zu erinnern und sich auszutauschen.

 Trauer am Grab: Für viele Eltern älterer Kinder ist es schwierig, mit ihrer Trauer umzugehen.

Trauer am Grab: Für viele Eltern älterer Kinder ist es schwierig, mit ihrer Trauer umzugehen.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Seit vielen Jahren schon begleitet Sylvia Schleuter Eltern, deren Kind gestorben ist, hat dafür 2007 sogar ihren Beruf aufgegeben. Nun kommt ein neues Angebot hinzu: Mitte Juli startet Schleuter ein eigenes Trauer-Café für Eltern, deren Kind mit über 30 Jahren gestorben ist. Der Bedarf ist da, sagt sie. Viele kämen zu ihr mit den Worten: „Ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen überhaupt richtig bin“. Dabei brauche jede Trauer von Eltern Raum.

Wenn ein Baby, ein kleines oder ein jugendliches Kind sterbe, sei der Verlust der Eltern offensichtlich, sagt Schleuter, „er berührt die Menschen und macht sie fassungslos.“ Wenn die Tochter oder der Sohn zum Zeitpunkt des Todes aber schon erwachsen sei, vielleicht sogar selbst Familie habe, „dann fühlen sich diese Eltern in ihrer Trauer in unserer Gesellschaft häufig nicht mehr als Eltern wahrgenommen.“ Und in Trauer-Angeboten für Eltern kleiner Kinder fühlten sie sich ebenso fehl am Platz wie in Gruppen, in denen Erwachsene um Erwachsene trauern. „Unabhängig vom Alter gilt: Für Eltern bleibt ihr Kind immer ihr Kind“, sagt Schleuter – dem möchte sie mit ihrem neuen Angebot Rechnung tragen. Das Angebot soll offen und niedrigschwellig gestaltet sein und Raum und Zeit bieten, bei Gebäck und Getränken ins Gespräch zu kommen, sich gemeinsam zu erinnern und sich auszutauschen. Schleuter selbst will dabei als Moderatorin dabei sein, aber auch für Einzelgespräche zu Verfügung stehen.

Der neue Gesprächskreis soll monatlich in den Räumen der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde, Luisenstraße 51, statt. Start ist am 13. Juli, um eine Anmeldung per Telefon (0211 5860817 oder 0152 57323309) oder per E-Mail (kontakt@trauernde-eltern-duesseldorf.de) wird gebeten.

 Sylvia Schleuter begleitet seit vielen Jahren Eltern in ihrer Trauer.

Sylvia Schleuter begleitet seit vielen Jahren Eltern in ihrer Trauer.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Info Alle Infos zum Angebot von Sylvia Schleuter, das unter anderem eine Einzel- und Familienbegleitung und verschiedene Trauergesprächskreise umfasst, gibt es online unter www.trauernde-eltern-duesseldorf.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort