Gestorben mit 76 Jahren Trauer um früheren Düsseldorfer Bürgermeister Friedrich Conzen

Düsseldorf · Der frühere Bürgermeister Friedrich Conzen ist mit 76 Jahren gestorben. Sein Herzensthema war die Kultur.

Friedrich Conzen auf einer Veranstaltung im Jahr 2019. Bis zuletzt war er in der Stadt und ihrer Gesellschaft sehr präsent.

Friedrich Conzen auf einer Veranstaltung im Jahr 2019. Bis zuletzt war er in der Stadt und ihrer Gesellschaft sehr präsent.

Foto: Anne Orthen (orth)

Die Düsseldorfer CDU trauert um eine ihrer prägenden Persönlichkeiten der letzten Jahrzehnte. Der frühere Bürgermeister und Ratsfraktionschef Friedrich Conzen ist tot. Conzen starb mit 76 Jahren überraschend in der Nacht zu Sonntag, wie Kreisparteichef Thomas Jarzombek bestätigt. „Das ist ein sehr großer Verlust für die Partei“, sagt Jarzombek. Sein Rat als Kulturexperte sei auch nach dem Ausscheiden aus dem Stadtrat sehr gefragt gewesen. „Friedrich Conzen hat die CDU und Düsseldorf geprägt.“