Staatsanwalt für die Düsseldorfer Altstadt „Die sichtbare Kriminalität bekämpfen“

Interview | Düsseldorf · Staatsanwalt Tim Lisner wird fest für die Düsseldorfer Altstadt und die Verfolgung der dort begangenen Straftaten zuständig sein. Im Interview erklärt wer, wie seine Arbeit aussieht und wo er besondere Schwerpunkte sieht.

Das Konzept wird bereits in Duisburg, Wuppertal, Essen, Jülich und Remscheid erprobt. „Die Straftaten in der Altstadt bilden eine sehr sichtbare Kriminalität“, sagt Tim Lisner.

Das Konzept wird bereits in Duisburg, Wuppertal, Essen, Jülich und Remscheid erprobt. „Die Straftaten in der Altstadt bilden eine sehr sichtbare Kriminalität“, sagt Tim Lisner.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Tim Lisner ist der neue „Staatsanwalt vor Ort“ für die Altstadt. Der 33-Jährige wird dort gebündelt alle Gewaltdelikte verfolgen. Welche Akten bereits auf seinem Tisch liegen, welche Schwerpunkte er erkennt und warum er durch die neue Aufgabe schneller wird, erzählt er im Interview.