Schlimmer Unfall eines Radfahrers Brückengeländer an Theodor-Heuss-Brücke ist zu niedrig

Düsseldorf · Nur 95 Zentimeter ist die Brüstung an der Unfallstelle hoch, von der am Freitag ein Radfahrer gestürzt ist. Eigentlich hätte das Geländer schon 2018 auf 1,30 Meter erhöht werden sollen.

So stürzte der Radfahrer an der Theodor-Heuss-Brücke in die Tiefe
Link zur Paywall

So stürzte der Radfahrer an der Theodor-Heuss-Brücke in die Tiefe

9 Bilder
Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Das Geländer an der Theodor-Heuss-Brücke, von der ein 66-Jähriger bei einem Unfall sieben Meter in die Tiefe gestürzt ist, ist zu niedrig. Rund 95 Zentimeter misst die Brüstung, vorgeschrieben ist eine Höhe von mindestens 1,30 Meter. Dass es hier einen Missstand gibt, ist schon seit Jahren bekannt: Bereits 2018 kündigte die Stadtverwaltung an, dass rund 180 Brücken mit 12.500 Metern Geländer aufgrund einer neuen Bundesrichtlinie erhöht werden müssten, um Stürze von Fahrradfahrern zu verhindern. Was für einige anfangs wie eine übertriebene Sicherheitsvorkehrung wirkte, hat sich spätestens mit dem seltenen, aber schweren Unfall als notwendig erwiesen.