Düsseldorfer Arena „The Box“ für die Euro 2024 wird doch nicht gebaut

Exklusiv | Düsseldorf · Die Düsseldorfer Arena gehört zu den schönsten deutschen Stadien. Für die Euro 2024 sollte ein Pressezentrum gebaut werden, in dem auch 1000 Vips Platz finden. Daraus wird nichts. Das sind die Gründe – und was Düsseldorf jetzt vorhat.

Das Pressezentrum sollte an der Westseite der Arena entstehen. Die Pläne dafür wurden jetzt ad acta gelegt.

Das Pressezentrum sollte an der Westseite der Arena entstehen. Die Pläne dafür wurden jetzt ad acta gelegt.

Foto: stadiumconcept design consulting/stadiumconcept design consulting

Fünf Spiele der Euro 2024 finden in Düsseldorf statt und eine Voraussetzung bei der Vergabe war ein richtiges Pressezentrum an der Arena für mehr als 200 Journalisten. Düsseldorf dachte sich dafür eine schicke Lösung aus: „The Box“, ein aufgeständerter Bau, unter dem Busse und Autos halten können, direkt angedockt an die Ebene mit dem Empfang für den VIP-Bereich. Jetzt steht fest: „The Box“ wird beerdigt, weil die Kosten für das 31 mal 31 Meter große Schmuckstück mit fünf Meter Deckenhöhe explodiert wären. Von zunächst 5,5 waren die verbesserten Pläne auf Kosten von acht Millionen Euro geklettert. Das wäre noch hinnehmbar gewesen. Dann aber sorgten die Materialknappheit und sonstige Baukostensteigerungen für eine Verdopplung der Investitionssumme und selbst die wäre nicht sicher gewesen.