Amt in Düsseldorf Terminvergabe in Bürgerbüros soll besser werden

Düsseldorf · Weil in den Bürgerbüros oft keine Termine verfügbar sind, kommen Beschwerden auf. Doch das zuständige Amt will sich bessern. 700.000 Anliegen bearbeiten die Mitarbeiter im Jahr.

 Julia Rothausen (links) nimmt im Dienstleistungszentrum von Sachbearbeiterin Lisa Strauß ihren Personalausweis entgegen. Ihr Anliegen dauerte nur wenige Minuten.

Julia Rothausen (links) nimmt im Dienstleistungszentrum von Sachbearbeiterin Lisa Strauß ihren Personalausweis entgegen. Ihr Anliegen dauerte nur wenige Minuten.

Foto: RP/gaa

Wie viele Menschen aktuell warten, um für ihren Termin im Bürgerbüro aufgerufen zu werden, sieht Lisa Strauß in einem kleinen Fenster auf ihrem Computerbildschirm. Mit einem Klick kann sie dort den „Kunden“ aufrufen, wenige Sekunden später nimmt der vor ihrem Schreibtisch Platz und erläutert sein Anliegen.