Kinderbetreuung und Corona Düsseldorfer Tageseltern kritisieren Corona-Selbsttests

Düsseldorf · Die Corona-Tests für die Kinder müssten in der Freizeit abgeholt worden. Doch nicht nur das sorgt für Stress und Unmut, wie einige Düsseldorfer Einrichtungsleiter berichten.

 In Kitas und Kindertagespflegen gelten unterschiedliche Regeln in der Pandemie.

In Kitas und Kindertagespflegen gelten unterschiedliche Regeln in der Pandemie.

Foto: dpa/Uwe Anspach

In vielen Düsseldorfer Kindertagespflegen ist der Frust groß. Das zeigen viele Anrufe und E-Mails, die unsere Redaktion erreicht haben. Ein großes Ärgernis sind die Selbsttests für die betreuten Kinder, die vor wenigen Wochen eingeführt wurden. „Die müssen wir jetzt jede Woche nach Arbeitsschluss, also in unserer Freizeit bei unseren Fachberatungen abholen”, beklagt etwa die Betreiberin einer Großtagespflege, die selbst zwei Kinder im Kita- und Grundschulalter hat.