Tankrabatt verpufft Super kostet in Düsseldorf wieder mehr als zwei Euro

Düsseldorf · Autofahrer zahlen an den Düsseldorfer Tankstellen wieder mehr als zwei Euro für den Liter Super. Der Effekt der Preisbremse ist immer weniger spürbar. Auch im Städtevergleich ist der Sprit in Düsseldorf derzeit teuer.

 Preissäule an einer Tankstelle an der Krupsstraße am Mittwochnachmittag.

Preissäule an einer Tankstelle an der Krupsstraße am Mittwochnachmittag.

Foto: Christoph Schroeter

Der Effekt der Benzinpreisbremse ist in Düsseldorf immer weniger spürbar. Am Mittwochvormittag lag der Preis für einen Liter Super zeitweise an allen Düsseldorfer Tankstellen höher als zwei Euro, wie ein Vergleich in Online-Portalen zeigte. Kurz nach 10 Uhr war der Preis bei der freien Tankstelle an der Ahnfeldstraße in Düsseltal mit 2,02 Euro am niedrigsten, das teuerste Benzin ließ sich für 2,10 Euro an der Esso-Tankstelle an der Mecumstraße in Bilk erstehen. Noch höher lag die SB-Tankstelle an der Kölner Landstraße als Ausreißer mit 2,24 Euro. Diese Informationen stammen aus dem Portal Ich-tanke.de. Die Tankstellen sind verpflichtet, in jeder Stunde online ihre Preise zu melden. Das soll Transparenz für Kunden ermöglichen.

Die Preise an den Tankstellen ändern sich über den Tag ständig, zeitweise boten Tankstellen am Mittwochvormittag den Liter Super E5 wieder für knapp unter zwei Euro an. Die Tendenz ist aber offensichtlich: Seit dem Start des Tankrabatts steigt der Benzinpreis immer weiter. Zur Einführung des 30-Cent-Rabatts am 1. Juni hatte er an vielen Tankstellen noch bei 1,91 bis 1,93 gelegen.

Damit bestätigt sich in Düsseldorf ein Trend, Kostenpflichtiger Inhalt der auch landesweit zu beobachten ist. Im Verhältnis zum letzten Tag vor Senkung der Energiesteuer müsste der Benzin-Preis nach Berechnungen des ADAC bei 1,80 Euro liegen, der Diesel-Preis bei 1,87 Euro. Aus Sicht des ADAC wäre er damit immer noch nicht angemessen. Würden alle Senkungspotenziale ausgenutzt, müsste Super bei 1,60 Euro pro Liter und Diesel bei 1,67 Euro liegen.

Im Städtevergleich ist der Sprit in Düsseldorf derzeit vergleichsweise teuer. Beim Portal Clever-Tanken.de liegt die Stadt mit einem Durchschnittspreis von 1,99 Euro – hier für den geringfügig günstigeren Liter Super E10 – auf Platz 15 unter den 100 größten Städten. Dafür floss der Preis von 62 Tankstellen ein. Allerdings sind die Unterschiede zwischen den Kommunen nur gering.

Die Historie der Preise in Düsseldorf lässt an der Wirkung des Tankrabatts zweifeln. Am 25. Mai lag der Durchschnittspreis für einen Liter E10 in Düsseldorf nach Angaben von Clever-Tanken.de bei 2,06 Euro und stieg dann bis zum Tag vor dem Tankrabatt auf 2,17 Euro. Dann erfolgte mit dem Start des Steuerrabatts zwar ein Preisverfall auf 1,87 Euro – der aber seitdem kontinuierlich zurückgenommen wird, obwohl die Senkung der Energiesteuer nach wie vor gilt. Die Tankstellen sind nicht verpflichtet, die Senkung an die Kunden weiterzugeben. Von den Spitzenwerten im Frühjahr sind die Preise allerdings weit entfernt: Am 14. März wurde mit 2,19 Euro Durchschnittspreis für den Liter Super E10 der Preisrekord an den Düsseldorfer Tankstellen gemessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort