Casting "Düsseldorf sucht Seniorenstars" geht weiter

Düsseldorf · Was als kleiner Auftritt geplant war, wächst mehr und mehr zu einer Show heran. Die Organisatoren des Schadowstraßenfests hatten die Idee entwickelt, musikalische Senioren zu suchen, die eine Band bilden und vor dem Hauptkünstler am 11. September das Lied "Mit 66 Jahren" von Udo Jürgens spielen. Schon beim ersten Casting in der vergangenen Woche lernten sie so viele geeignete Kandidaten kennen, dass die Idee entstand, die stärksten Bewerber einzelne Strophen und die anderen als Chor den Refrain singen zu lassen. Nun haben sich noch einmal 22 Bewerber gemeldet, für die es heute ein weiteres Casting gibt.

 Konkurrenzdenken Fehlanzeige: Die Teilnehmer des ersten Casting übten gemeinsam das Lied „Mit 66 Jahren“, dirigiert von Jurymitglied Stephan Kivel (rechts).

Konkurrenzdenken Fehlanzeige: Die Teilnehmer des ersten Casting übten gemeinsam das Lied „Mit 66 Jahren“, dirigiert von Jurymitglied Stephan Kivel (rechts).

Foto: RP, Andreas Endermann

Initiator René Dörnenburg plant deshalb nun einen 15- bis 20-minütigen Auftritt der Seniorenband beim Schadowstraßenfest. "Wir arbeiten nun an einer extragroßen Version des Liedes, bei der neben den Sängern auch immer wieder Instrumentalisten eine Strophe spielen." Beim ersten Casting hatte unter anderem der 77-jährige Helmut Schäwel mit seinem Akkordeon die Jury begeistert. Für die heutige Bewerberrunde haben sich ein Keyboarder, ein Klavierspieler und ein Saxofonist gemeldet.

Wenn die Jury am Nachmittag entschieden hat, wer was auf der Bühne machen könnte, sollen schnell die Proben für den 11. September beginnen. Die Musik- und Schauspielschule "Kids on stage" stellt ihre Bühne für Proben zur Verfügung. Zudem gibt es die Idee, dass Jurymitglied und Tanzlehrer Torsten Thiele mit den Musikern und dem Chor an der Bühnenshow arbeitet. "Wir haben gemerkt, dass die, die sich bewerben, wirklich Lust auf eine Band haben. Wir wollen helfen, da etwas ins Leben zu rufen", sagt Dörnenburg.

So nett wie die Jury, zu der auch Schauspielerin Jenny Jürgens und Musiker Stephan Kivel gehören, war bisher auch das Umfeld beim Casting. Die Kandidaten haben sich gegenseitig mit Tipps geholfen, bei den Auftritten der anderen mitgeschwungen und anschließend kräftig Applaus und Lob verteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort