Einkaufsstraßen in Düsseldorf Stromausfall legt Kö und Berliner Allee zwischenzeitlich lahm

Düsseldorf · Am Samstagmittag ist rund um die Berliner Allee in der Düsseldorfer Innenstadt für etwa eine halbe Stunde der Strom ausgefallen. Betroffen waren unter anderem das Kö-Center und die Kö-Galerie. Inzwischen läuft wieder alles.

Wie ein Sprecher der Netzgesellschaft mitteilte, fiel der Strom am Samstagmittag zur Haupteinkaufszeit von 12.30 bis 13.00 Uhr aus. Grund war eine defekte Zuleitung vom Umspannwerk zum Verteiler. Der Stromverteiler für den Bereich Berliner Allee und Königsallee befindet sich im Gebäude der Stadtsparkasse an der Berliner Allee. Die Sparkasse selbst war aber nicht von dem Stromausfall betroffen.

Dafür war unter anderem in der Kö-Galerie, im Kö-Center und im Stilwerk der Strom weg. Auch Ampelanlagen rund um die Berliner Allee und die Königsallee fielen aus. „Insgesamt waren rund 1000 Endkunden von dem Ausfall betroffen“, so der Sprecher. Inzwischen hätten Techniker der Stadtwerke den Schaden aber behoben. Wieso das Kabel plötzlich defekt war, könne man noch nicht sagen.

Die Rheinbahn war von dem Stromausfall nur kurz betroffen. „Für etwa eine halbe Minute standen Rolltreppen und Aufzüge still“, sagte ein Sprecher auf Anfrage unserer Redaktion. Größere Auswirkungen auf den Schienenverkehr habe der Stromausfall daher nicht gehabt.

(siev)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort