Streit über die Rheinkirmes Was die Düsseldorfer zum Vorschlag einer Kirmes in Stockum sagen

Düsseldorf · Nach der ersten Rheinkirmes seit der Corona-Pause ist ein Streit darüber entbrannt, ob die Anwohner des Spektakels gut genug geschützt werden. Was die Fans des Volksfestes sagen – und welche Kritikpunkte es gibt.

Die Rheinkirmes zog diesmal über zehn Tage fast vier Millionen Besucher nach Düsseldorf.

Die Rheinkirmes zog diesmal über zehn Tage fast vier Millionen Besucher nach Düsseldorf.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die Forderung eines Anwohners, die Rheinkirmes künftig nicht mehr in Oberkassel stattfinden zu lassen, hat eine heftige Debatte ausgelöst. Unternehmer Timm Moll hatte unserer Redaktion gesagt, er erwäge eine Verwaltungsklage gegen das Volksfest – weil dieses die Rheinwiesen wochenlang blockiere und zudem mit Verkehrschaos, Lärm und Verschmutzungen verbunden sei. Er schlug einen Umzug zur Messe in Stockum vor – diese kommt jedoch nach eigenem Bekunden nicht als Veranstaltungsort in Frage.

Rheinkirmes 2023 - Feuerwerk - So schön war es - Fotos
Link zur Paywall

So schön war das Rheinkirmes-Feuerwerk 2023 in Düsseldorf

17 Bilder
Foto: Anne Orthen (orth)