Düsseldorfer Politikerin Strack-Zimmermann für Blogger-Auszeichnung nominiert

Düsseldorf · Die prominente Düsseldorfer FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat bei den „Goldenen Bloggern“ die Chance, die Auszeichnung in der neuen Kategorie für politische Kommunikation zu gewinnen. Was sie selbst über ihr Engagement bei Twitter sagt.

 Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Die Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) ist für den Social-Media-Preis „Die Goldenen Blogger“ nominiert. Sie kann sich für ihre „engagierten Diskussionen auf Twitter“ Hoffnungen auf die Auszeichnung in der neuen Kategorie „Auszeichnenswerte politische Kommunikation“ machen, wie auf der Webseite des Preises mitgeteilt wurde.

„Wir würdigen mit dieser Kategorie, dass sich im Wahlkampfjahr etliche Politiker offen und transparent den Bürgerinnen und Bürgern im Social Web gestellt und Einblicke in ihre Arbeit geliefert haben“, sagt Unternehmensberater Thomas Knüwer, Mit-Gründer und -Ausrichter der Goldenen Blogger.

In der Kategorie nominiert sind außer der FDP-Verteidigungsexpertin noch der per Instagram live produzierte Podcast der SPD-Politiker Lars Klingbeil und Kevin Kühnert sowie die schleswig-holsteinische Grünen-Politikerin Aminata Touré für ihren Instagram-Auftritt.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist seit sieben Jahren bei Twitter aktiv. Sie verbreitet dort vor allem Themen und Berichte aus ihrem politischen Alltag im Deutschen Bundestag und bezieht Stellung zu aktuellen politischen Debatten. Am Donnerstag hatte sie mehr als 48.000 Follower.

„Zu twittern ist eine Form der Kommunikation, natürlich in eine gewisse Blase hinein, die mir Spaß macht“, sagt sie selbst auf Nachfrage über das soziale Netzwerk. „Man kann dort kurz und bündig seine Meinung äußern, aber eben auch auf humorvolle Art sich mit anderen austauschen.“

Die Gewinner der Goldenen Blogger stehen erst während der Gala am 4. April im Museum für Kommunikation in Berlin fest. Die Entscheidung fällt über ein öffentliches Online-Voting, zudem dürfen die Siegerinnen und Sieger der bisherigen Verleihungen mitstimmen. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort