Düsseldorfs Oberbürgermeister nach Gewalttaten „Es gibt kein Thema, das mich so umtreibt wie die Altstadt“

Exklusiv | Düsseldorf · Die jüngsten Gewalttaten in der Düsseldorfer Altstadt schockieren viele Menschen. Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) spricht im Exklusiv-Interview darüber, warum es trotzdem keine härteren Regeln braucht, wie er das Ausgehviertel sicherer machen will – und wieso er gerne ein Law-and-Order-Mann ist.

 Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) am Dienstag auf der Bolkerstraße. Er ist Ende Oktober seit einem Jahr im Amt.

Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) am Dienstag auf der Bolkerstraße. Er ist Ende Oktober seit einem Jahr im Amt.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Mehr Engagement für Sicherheit und Ordnung war ein zentrales Wahlversprechen von Stephan Keller. Am 1. November feiert der CDU-Politiker den ersten Jahrestag im Oberbürgermeister-Amt – und in keinem anderen Bereich ist er derzeit mehr gefordert. Nach dem tödlichen Angriff auf einen 19-Jährigen und der Messerattacke am folgenden Wochenende ist die Sicherheitsdebatte um die Altstadt wieder voll entbrannt. Sie ist auch eine Bewährungsprobe für den Stadtchef. Beim Interview im Oberbürgermeister-Büro erläutert er seine Pläne.