1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Düsseldorf: Stephan Keller nimmt die Wahl an – Thomas Geisel gratuliert

OB-Wahl in Düsseldorf : Stephan Keller nimmt die Wahl an – Thomas Geisel gratuliert

Stephan Keller bestätigte im Rathaus per Unterschrift seine Wahl. Vorgänger Thomas Geisel war dabei. Anschließend trafen die beiden sich, um über einen reibungslosen Übergang zu sprechen. Vor sechs Jahren war Keller noch in anderer Funktion bei der Formalie dabei.

Der designierte Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) hat am Dienstag die Wahl angenommen und das im Jan-Wellem-Saal des Rathauses mit einer Unterschrift bestätigt. Vorgänger Thomas Geisel (SPD) gratulierte ihm, anschließend war ein Treffen der beiden anberaumt, bei dem es um praktische Fragen während der Übergangszeit gehen sollte. Kellers Amtszeit beginnt am 1. November. Beide Seiten haben wiederholt bekräftigt, dass sie die Übergangszeit harmonisch gestalten wollen.

Die Zeremonie wurde geleitet von Wahlleiter Christian Zaum. Der erinnerte daran, dass Keller vor sechs Jahren in dieser Funktion die Wahl von Geisel bestätigt hatte. Die Sitzung des Wahlausschusses war derweil am Vormittag nach wenigen Minuten vorbei: Bei der Wahl gab es offenbar keine Probleme.

(arl)