Scooter zum Mieten Start-up verleiht ab September Elektro-Tretroller in Düsseldorf

Düsseldorf · Ab Samstag darf man Elektro-Tretroller im öffentlichen Raum fahren – jetzt warten alle auf die ersten Leih-Fahrzeuge. Das Düsseldorfer Start-up Scood.me hat jetzt angekündigt, im Sommer 100 seiner schwarzen Scooter in den Verleih zu geben. Abstellen kann man sie allerdings nicht überall.

Mann auf Elektroroller (Archivbild).

Mann auf Elektroroller (Archivbild).

Foto: dpa/Christoph Soeder

Von diesem Samstag an dürfen E-Scooter im öffentlichen Raum fahren – sehen wird man aber wohl noch nicht viele. Die Hersteller müssen zunächst Betriebserlaubnisse beim Kraftfahrt-Bundesamt beantragen, außerdem brauchen die Käufer der Fahrzeuge eine Haftpflichtversicherung. Zu denen, die sich gerade auf Hochtouren für das Geschäft mit der neuen Mobilität vorbereiten, gehört auch ein Start-up aus Düsseldorf: Das Unternehmen Scood.me plant, im Sommer mit rund 100 Rollern an den Start zu gehen – zunächst ausschließlich in der Landeshauptstadt.