Um Pflegebedürftigen zu helfen Düsseldorfer Start-up entwickelt App für digitalen Wäsche-Service

Düsseldorf · Das Düsseldorfer Startup Cosavita will die Situation pflegebedürftiger Menschen erleichtern – mit einer App für einen digitalgesteuerten Wäsche-Service. Für Benutzer ist sie sogar kostenlos.

 Start-up-Gründer Frank Schmitz will mit Pflegediensten auch in Düsseldorf kooperieren.

Start-up-Gründer Frank Schmitz will mit Pflegediensten auch in Düsseldorf kooperieren.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Den Alltag im Alter erleichtern – mit den Mitteln des digitalen Zeitalters. Diese Idee war der Ausgangspunkt, das Ergebnis heißt: Cosavita, ein Start-up, das hauswirtschaftliche Leistungen für pflegebedürftige Menschen verbessern will – auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse. „Die Lebensqualität im Alter wird ja auch durch die Frage bestimmt, wie die alltäglichen Aufgaben im Haushalt organisiert werden können“, sagt Frank Schmitz, Gründer des Unternehmens. Konkretes Beispiel: Wer macht die Wäsche? Einen bundesweiten Ideenwettbewerb hat er bereits gewonnen. Die Jury fand: Dieses Business ist eine rundum saubere Sache.