Stadtentwicklung in Düsseldorf Diese Stadtteile werden sich verändern

Düsseldorf · Aus einer Studie geht hervor, dass sich speziell einige zentrumsnahe Lagen noch weiter entwickeln werden. Dagegen rechnen die Experten für viele Stadtteile weiter im Düsseldorfer Süden nicht mit einer Gentrifizierung.

 Blick auf Stadttor, Rheinturm, Kniebrücke und den Rhein.

Blick auf Stadttor, Rheinturm, Kniebrücke und den Rhein.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Das Umfeld in einigen Düsseldorfer Stadtteilen könnte sich in den kommenden Jahren stark verändern. Die Wahrscheinlichkeit für eine (weitere) so genannte Gentrifizierung sei besonders hoch etwa in zentrumsnahen Lagen wie Flingern-Süd, Düsseltal oder Bilk, heißt es in einer Studie des Berliner Unternehmens realxdata. Dort hat es teilweise bereits einen umfassenden Wandel gegeben. Auch für nördlichere Stadtteile wie Ludenberg oder Lichtenbroich sowie das östlich gelegene Ludenberg wird eine solche Entwicklung vorausgesagt.