Katholische Kirche in der Krise Düsseldorfer Stadtdechant rechnet mit Woelkis Rückkehr

Düsseldorf · In den katholischen Gemeinden in Düsseldorf herrscht beim Thema Rückkehr des Kölner Kardinals Woelki Ratlosigkeit. Unterdessen lässt die vom Missbrauchsskandal besonders betroffene Groß-Gemeinde St. Margareta beim Thema Aufklärung nicht locker.

 Gläubige aus Vennhausen und Gerresheim hielten Woelki im Mai 2021 rote Karten entgegen.

Gläubige aus Vennhausen und Gerresheim hielten Woelki im Mai 2021 rote Karten entgegen.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Die Debatte um eine mögliche Rückkehr des Kölner Kardinals verunsichert die Gemeinden. „Es herrscht große Ratlosigkeit“, sagt Joachim Decker, Pfarrer von Eller und Lierenfeld. Unzählige Nachfragen von Gläubigen und Mitarbeitern hätten ihn in den vergangenen Tagen erreicht. „Eine Antwort kann ich nicht geben, auch deshalb, weil ich absolut keine Idee habe, wie Rom in dieser Frage tickt“, meint Decker.