Wohnungsbau in Düsseldorf Stadt will verstärkt gegen Wohnraumspekulation vorgehen

Düsseldorf · Die Stadt Düsseldorf will verstärkt gegen Immobilienspekulationen vorgehen. Chancen dafür bietet das neue Baulandmobilisierungsgesetz. Es soll etwa die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen erschweren.

 Das Grand Central liegt an der Erkrather Straße.

Das Grand Central liegt an der Erkrather Straße.

Foto: Catella

Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) wird bei der Landesregierung auf eine schnelle Umsetzung des sogenannten Baulandmobilisierungsgesetzes pochen, um Mieter vor weiterer Verdrängung zu schützen. Der Bundestag hatte im Mai das neue Gesetz verabschiedet, das unter anderem die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen und Immobilienspekulation erschweren soll. Der Stadtrat hatte nach einem Antrag der SPD/Volt-Fraktion Keller damit beauftragt.