Stadtbild in Düsseldorf Stadt lehnt Pavillon an der Inselstraße ab

Düsseldorf · Der Musikpavillon am Rande des Hofgartens wäre „ein Fremdkörper ohne Bezug zu Raum und Zeit“, kritisiert das Gartenamt. Außerdem würde er an dem Standort die von Maximilian Friedrich Weyhe bewusst gesetzten Blickachsen stören.

 So würde es aussehen, sollte der Musikpavillon im Hofgarten aufgestellt werden.  Fotomontage:  
  Michael Lübke

So würde es aussehen, sollte der Musikpavillon im Hofgarten aufgestellt werden. Fotomontage: Michael Lübke

Foto: CDU/Michael Lübke

Diese Idee von CDU und FDP kam gut an: Der Musikpavillon am Carsch-Haus könnte auf die Freifläche vor der Inselstraße umziehen. Denn viele Menschen würden emotional sehr an dem Pavillon hängen und eine Versetzung auf die ohnehin versiegelte Fläche vor dem Standesamt am Rande des Hofgartens würde eine weitere sinnvolle Nutzung ermöglichen. Hier könnten zum Beispiel Ambiente-Trauungen durchgeführt werden, so der Vorschlag von Sabine Schmidt (CDU) und Daniela Masberg (FDP). In der Bezirksvertretung 1 konnte sich der Antrag der beiden Parteien durchsetzen – was sicher auch an der hübschen Fotomontage lag, die gleich mitgeliefert wurde.