Früher als geplant Stadt Düsseldorf stellt jetzt doch schon die Heizungen an

Düsseldorf · Die Landeshauptstadt wollte mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Gebäude erst ab November heizen. Die Entscheidung des Krisenstabs war offenbar vorschnell. Nun sind die Heizungen doch schon an – mit Verweis auf das kalte Wetter.

Die Stadt Düsseldorf dreht doch schon die Heizungen auf, damit die Mitarbeiter nicht frieren.

Die Stadt Düsseldorf dreht doch schon die Heizungen auf, damit die Mitarbeiter nicht frieren.

Foto: dpa/Jens Büttner

Die Stadtverwaltung nimmt überraschend Abstand von einem zentralen Vorhaben zum Energiesparen: Die Heizungen an den städtischen Gebäuden sind nun doch schon angestellt worden. Dabei hatte der Krisenstab zur Energiekrise im August beschlossen, die Heizperiode wegen der Sorgen vor einem Gasmangel erst im November und damit einen Monat später als bisher zu beginnen. Den Kurswechsel teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch in einer Pressemitteilung mit. Offenbar reagierte sie damit auf eine bislang nicht beantwortete Nachfrage unserer Redaktion vom Vortag.