Eltern-Kolumne Sprengstofftest am Kinderwagen

Düsseldorf · Elternkolumne Der Urlaub mit Kindern erfordert mitunter gute Nerven. Mit den Kindern wachsen auch die Herausforderungen.

 Kerstin Roske.

Kerstin Roske.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Mit dem Auto geht es Richtung Holland. Die Zweijährige ruft kurz hinter Düsseldorf auf der A44, sie könne schon das Meer sehen. Klarer Fall von Vorfreude auf den Urlaub! Da können Fakten ruhig schon mal hintanstehen. Oder aber es geht mit dem Flugzeug in die Ferne. Glücklich kann sich schätzen, wer in unmittelbarer Nähe zum Düsseldorfer Flughafen wohnt und wenn die Anreise dorthin in einer kleinen Fahrradtour durch die Grünanlage besteht.

Im Flieger werden Erinnerungen wach: Weißt du noch, als die Große erst ein Jahr alt war. Vor dem Start gaben wir ihr im Flugzeug die obligatorischen Nasentropfen gegen Druck auf den Ohren. Dazu ausreichend Milch aus der Flasche, da Schlucken bekanntlich auch hilft. Und dann der ansatzlose Schwall aus unverdauter Milch, der im hohen Bogen auf dem Schoß des fremden Sitznachbarn landete. Gestammelte Worte der Entschuldigung, hilfloses Suchen nach Tüchern, unsichere Blicke in die Runde. Und dann dieser entspannte Sitznachbar, der auf sein Ferienhaus auf der Baleareninsel verwies, die gerade angeflogen wurde. Dort habe er eine Waschmaschine und alles sei kein Problem. Noch heute bin ich ihm für diese Entspanntheit dankbar.

Inzwischen macht sich beim Reisen schon bemerkbar, dass wir nicht mehr mit Baby unterwegs sind. Nicht nur die Mengen an Zubehör, sondern beim Flug auch speziell die Frage, wie man mit dem Kinderwagen umgeht, war immer ein Thema.

Manchmal mussten wir den Kinderwagen auseinandernehmen und durch den Scanner schicken. Meine Hände wurden durch einen Schnelltest per Abstrich auf Sprengstoff untersucht. Und die Babynahrung wurde in einem Apparat geprüft.

In jedem Fall macht es Spaß, aus der familienfreundlichen und wunderbaren Landeshauptstadt Düsseldorf in den Urlaub zu starten, selbst wenn er vor der Haustür stattfindet. Denn auch Daheimgebliebene haben zur Naherholung schöne Ziele wie den Unterbacher See, das Irrland in Kevelaer oder den Krefelder Zoo.

Autorin Kerstin Roske ist Mutter von zwei Kindern (2 und 5 Jahre alt) und wohnt im Düsseldorfer Norden.  Foto: Andreas Bretz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort