Streit in Düsseldorf Sperrung der Königsallee am Samstag sorgt für Ärger

Düsseldorf · Die Einkaufsstraße war ab der Kreuzung Steinstraße Richtung Norden den ganzen Samstagnachmittag gesperrt. Die Stadt möchte jetzt einen Ortstermin.

 Die Königsallee wurde am Samstag zeitweise für alle Fahrzeuge gesperrt – wie hier, als Demos zogen, aber auch darüber hinaus.

Die Königsallee wurde am Samstag zeitweise für alle Fahrzeuge gesperrt – wie hier, als Demos zogen, aber auch darüber hinaus.

Foto: Anne Orthen (orth)

Am Samstag hat es eine Premiere gegeben: Die Königsallee wurde ab der Kreuzung Steinstraße in Richtung Norden für Stunden gesperrt. Grund waren nach Polizeiangaben hauptsächlich neue Passantenströme, die sich aus der Verlegung zweier Weihnachtsmärkte ergeben. Zudem drohe der Kö an den Samstagen vor Weihnachten ein Dauerstau, deswegen habe man sie teils gesperrt. Die Interessengemeinschaft Königsallee kritisiert die Maßnahme scharf. Der städtische Verkehrsdezernent Jochen Kral will auf die Polizei zugehen und sich mit ihr am Samstag ein Bild vor Ort machen. Hintergrund: Die Polizei geht davon aus, dass sie solche Sperrungen sehr wahrscheinlich auch an den kommenden Wochenenden umsetzen wird.