Neue Corona-Regeln in Düsseldorf Sperrstunde sorgt für Existenzängste

Düsseldorf · Das Ordnungsamt rechnet frühestens am Samstag mit der Sperrstunde um 23 Uhr. Die aktuelle Sperrstunde von 1 Uhr ist in der Düsseldorfer Altstadt reibungslos umgesetzt worden. Die Wirte fürchten um ihre Existenz und wehren sich.

 Der Düsseldorfer Gastronom Walid El Sheikh will gegen die Sperrstunde klagen.

Der Düsseldorfer Gastronom Walid El Sheikh will gegen die Sperrstunde klagen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

In Düsseldorf ist jetzt um 1 Uhr Sperrstunde. Ihre Umsetzung hat in der ersten Nacht in der Altstadt reibungslos funktioniert, nur vereinzelt bei kleineren Kiosken oder Bistros nahe der Innenstadt gab es Verstöße. Am Freitagnachmittag könnte sich die Lage ändern, dann will Ministerpräsident Armin Laschet den kommunalen Spitzen mitteilen, wie sich die Landesregierung die Corona-Bekämpfung in NRW vorstellt. Es könnte dazu kommen, dass schon am Wochenende bereits um 23 Uhr in den Lokalen Schluss ist.