Minus bei Steuereinnahmen Düsseldorf spart: Wackelt Ausbau des Aquazoos?

Düsseldorf · Konkrete Zahlen für Düsseldorf will Kämmerer Helmut Rattenhuber erst am Freitag präsentieren – wenn klar ist, wie viele der Düsseldorfer Gewerbesteuerzahler sich wegen der aktuellen Situation haben herabstufen lassen.

 Helmut Rattenhuber geht in diesem Jahr in den Ruhestand.

Helmut Rattenhuber geht in diesem Jahr in den Ruhestand.

Foto: rpo (Falk Janning)

Konkrete Zahlen für Düsseldorf will Kämmerer Helmut Rattenhuber erst am Freitag präsentieren — wenn klar ist, wie viele der Düsseldorfer Gewerbesteuerzahler sich wegen der aktuellen Situation haben herabstufen lassen.

Daraus lässt sich ablesen, mit welchen Steuereinnahmen das Rathaus wird rechnen können. "Ein dreistelliger Millionenbetrag wird das Minus bei den Steuereinnahmen aber wohl werden", sagte Rattenhuber gestern.

Geschätzt habe der Arbeitskreis bei den Gemeinden ein Minus von 8,7 Prozent. Dies lasse sich aber nicht pauschal übertragen, so der Kämmerer, weil jede Stadt diesbezüglich individuelle Strukturen habe. So ließen sich ostdeutsche nicht mit westdeutschen Städten vergleichen und Essen eben nicht mit Düsseldorf.

"Ich glaube, dass wir dieses Jahr mit Mindereinnahmen von bis zu 150 Millionen Euro rechnen müssen", sagt Oberbürgermeister Dirk Elbers. Das lasse sich mit den Rücklagen — 250 Millionen Euro — auffangen. Für die Jahre 2010/11 "müssen wir uns aber schon überlegen, ob wir alles so realisieren, wie derzeit geplant".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort