Weihnachtssingen in Düsseldorfer Arena Spätzünder bereiten sich auf ihren Weihnachtsauftritt vor

Düsseldorf · Der Chor wird beim zweiten „Düsseldorf singt Weihnachtslieder“ in der Arena auftreten und zusammen mit gut 25.000 Besuchern Lieder singen.

 Der Chor der Düsseldorfer Bürgerstiftung bei einer Gesangsprobe im Bachsaal der Johanneskirche

Der Chor der Düsseldorfer Bürgerstiftung bei einer Gesangsprobe im Bachsaal der Johanneskirche

Foto: Endermann, Andreas (end)

Konzentrierte Spannung liegt über der Chorprobe im Bachsaal der Johanneskirche, denn Spätzünder, so heißt der rund 100-köpfige Seniorenchor der Bürgerstiftung Düsseldorf, ist dabei, sich gesanglich auf „Düsseldorf singt Weihnachtslieder“ vorzubereiten. Zum zweiten Mal findet das stimmungsvolle Singen, zu dem rund 25.000 sangesfreudige Kehlen am Montag, 23. Dezember, um 18 Uhr erwartet werden, in der Merkur Spiel-Arena statt. Die instrumentale Begleitung stellen die Bands Alt-Schuss, Kokolores, enkelson, das Orchester Michael Kuhl sowie die Swinging Funfares. Die Moderation übernimmt André Scheidt, bekannt als Stadion-Sprecher bei der Fortuna und bei der DEG.„Doch an diesem Abend ist klar, der eigentliche Star ist das Publikum“, sagt Hendrik Hußmann von D-Live, der das Weihnachtsevent in der Arena betreut. Auf dem Programm, das jeder mitsingende Gast als textliche Gedankenstütze in Heftform erhält, stehen überwiegend Weihnachtslieder, die in ihrem traditionellen Arrangement belassen wurden.

Die Spätzünder, die sich bei diesem Konzert in das Publikum einreihen werden, werden seit vielen Jahren von Stefan Oechsle als Chorleiter betreut. „Das gemeinsame Singen und die Freude daran zu teilen: Das ist eine Sache. Eine andere ist der soziale Aspekt, denn innerhalb des Chors sind bereits viele Freundschaften entstanden“, weiß Oechsle. „Nach dem Tod meines Mannes, den ich 13 Jahre gepflegt habe, habe ich mich gefragt, wie es für mich weitergehen kann, und dann bin ich auf den Chor gekommen“, erzählt Maria Ruser-Sollie, die das gemeinsame Singen als sehr befreiend und immer wieder anregend erlebt. Aber nicht nur das, in Mitsängerin Helga Roerig, die ein ähnliches Schicksal erfahren hat, hat sie eine neue ziemlich beste Freundin gefunden. „Über das Singen hat sich eine tolle Freundschaft entwickelt“, bestätigt Helga Roerig. Auch bleiben viele Chormitglieder nach der Probe noch im Café der Johanneskirche zusammen und genießen das Beisammensein.

Die Spätzünder, die regelmäßig im Bachsaal proben, geben immer wieder Konzerte, meist in sozialen Einrichtungen. „Dadurch wird die soziale Idee, die die Chorgründung ursprünglich mit initiiert hat, zusätzlich auch nach außen getragen“, sagt Gitta Westhoff von der Bürgerstiftung Düsseldorf. Allerdings hat der so beliebte Chor derzeit einen Aufnahmestopp. „Lediglich bei männlichen Stimmen, von denen wir nur rund zehn haben, würden wir eine Ausnahme machen“, so Stefan Oechsle. Am 23. Dezember darf jedoch jeder mitsingen.

Interessenten können Tickets zum Preis von 9,90 für „Düsseldorf singt Weihnachtslieder“ telefonisch unter 0211-274000, im Internet unter www.westticket.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen kaufen. Für jedes verkaufte Ticket geht ein Euro als Spende an die Bürgerstiftung, außerdem gibt es Charity-Tickets, bei denen die Bürgerstiftung drei Euro als Spende erhält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort