Sex-Shops, Stripclubs und Co. Düsseldorf – die Landeshauptstadt der Erotik

Düsseldorf · Ein Internetportal hat verglichen, wie es in deutschen Großstädten mit der Dichte an Sex-Shops, Stripclubs und ähnlichen Einrichtungen aussieht. Düsseldorf landet recht weit vorne – und den Sieger hätte wohl kaum jemand erahnt.

 Hamburg mit der Reeperbahn landete nur ganz knapp vor Düsseldorf – und ist ebenfalls nicht der Sieger.

Hamburg mit der Reeperbahn landete nur ganz knapp vor Düsseldorf – und ist ebenfalls nicht der Sieger.

Foto: ilolab - stock.adobe.com/ilolab/tripz

Düsseldorf schneidet in Städte-Rankings zur Lebensqualität immer wieder gut ab – nun hat es die NRW-Landeshauptstadt auch in einem eher schlüpfrigen Vergleich zu einer Top-Platzierung gebracht. Hinsichtlich der Dichte an Sex-Shops und ähnlicher Einrichtungen für Erwachsene liegt Düsseldorf nach einer Auswertung des Reisegutschein-Portals tripz.de auf dem sechsten Platz unter 50 ausgewerteten deutschen Großstädten – und damit überraschenderweise nur einen Platz hinter Hamburg.

Das rund 217 Quadratkilometer große Düsseldorf komme in der Auswertung auf insgesamt 76 Gesamtpunkte, erklärte das Portal am Mittwoch in einer Mitteilung – gezählt wurden im Stadtgebiet demnach neun Sex-Shops, vier Stripclubs und eine Burlesque-Bar. Letztere ist in Eller zu finden und bietet Burlesque-Anfängerkurse und Auszieh-Workshops zu verschiedenen Feiertagen.

Für die Auswertung wurden den Angaben zufolge die bei Google Maps gelisteten Vergnügungsläden gezählt und ins Verhältnis zur Größe der Stadt gesetzt. Was einen hinsichtlich der Methodik freilich misstrauisch machen könnte: Hamburg kommt nach dieser Methode trotz der Reeperbahn auf nur drei Punkte mehr als Düsseldorf – allerdings ist die Stadt mit 755 Quadratkilometern auch deutlich größer.

Der Sieger im Ranking ist laut dem Portal übrigens eine Stadt, die man spontan wohl nicht als eine Erotik-Metropole auf der Rechnung gehabt hätte: Saarbrücken. Auf 167 Quadratkilometern wurden in der saarländischen Hauptstadt elf Sex-Shops, sieben Stripclubs und drei Burlesque-Bars gezählt. Das ergab 109 Punkte. Dahinter folgen Berlin, wo es übrigens auch einen veganen Erotik-Shop gibt, und München gleichauf. Den dritten Platz erreicht Stuttgart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort