Aufräumen in Düsseldorf So plant die Awista ihren Großeinsatz am Samstag

Düsseldorf · Für vom Starkregen betroffene Haushalte gibt es eine Sonderaktion der Awista. Sie plant einen Einsatz mit Freiwilligen, Leihfahrzeugen und Containern, den es so noch nie gab.

 In Teams mit vier Mitarbeitern wird die Awista unterwegs sein.

In Teams mit vier Mitarbeitern wird die Awista unterwegs sein.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Die Awista hat einen Großeinsatz angekündigt, bei dem am Samstag von 8 bis 15 Uhr im gesamten Stadtgebiet durch den Starkregen entstandener Sperrmüll eingesammelt wird. Am Freitagnachmittag waren laut Unternehmen bereits 723 Anmeldungen erfolgt (0211/830 99099). Zudem werden in der Ostpark-Siedlung Container platziert, die nach Bedarf geleert werden. Größere Gegenstände (mehr als ein Meter) sollen separat abgestellt werden, sie werden dienstags und donnerstags mit Pressfahrzeugen entsorgt. Elektrogeräte sollen vor die Haustür gestellt werden.

Die Aktion erreicht eine Dimension, die für das Unternehmen laut Awista-Sprecher Ralf Böhme neu ist. „Wir werden mit 20 Fahrzeugen in der ganzen Stadt unterwegs sein. Viele Freiwillige aus der Müllabfuhr haben sich bereit erklärt mitzumachen.“ Außerdem müssten noch Fahrzeuge geliehen werden, von einigen normalen Müllwagen würden zudem die Schüttungen abgebaut, um sie ebenfalls nutzen zu können. Denn eigentlich verfüge die Awista nicht über so viele Sperrmüll-Transporter. Hinzu komme, dass der reguläre Sperrmüll sowieso die ganze Woche über auch ohne Überschwemmungen ausgebucht sei, und deshalb vor allem am Wochenende mit zusätzlichen Kräften die Schäden des Unwetters beseitigt werden könnten.

Nach Eingang der Anmeldungen würde das Stadtgebiet dann in Cluster aufgeteilt und die jeweils vier Mitarbeiter starken Teams auf unterschiedliche Routen geschickt. Insgesamt werden so also allein dafür 80 Mitarbeiter im Einsatz sein. Hinzu kommt der Einsatz für die Ostparksiedlung. Der eingesammelte Sperrmüll wird dann sofort zur Müllverbrennungsanlage gefahren.

Noch offen ist, welche weiteren Termine für Schwerpunktaktionen es in Folge der Überschwemmungen geben wird. Böhme schätzt, dass das nächstes Wochenende der Fall sein könnte, da unter der Woche der reguläre Betrieb weiter laufe. „Das ist aber noch offen.“ Möglicherweise wird auch schon in den nächsten Tagen etwas möglich. Eine Anmeldung kann dann wieder über das Servicecenter telefonisch erfolgen.

Die Awista weist darauf hin, dass nur Sperrmüll und Elektrogeräte mitgenommen werden. Nicht eingesammelt werden Farbeimer, andere Schadstoffe und Bauabfälle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort