Energieversorgung in Düsseldorf So lief der Start fürs neue Erdgas

Düsseldorf · Damit das so genannte H-Gas in einen ersten Teil der Stadt eingeleitet werden konnte, mussten aus Sicherheitsgründen 60 Zähler gesperrt und andere Gebiete abgetrennt werden. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

 In den Gasverbrauchsgeräten müssen meist technische Anpassungen vorgenommen werden.

In den Gasverbrauchsgeräten müssen meist technische Anpassungen vorgenommen werden.

Foto: Ulrik Eichentopf / Stadtwerke Düsseldorf

Erste kleine Gebiete Düsseldorfs werden seit diesem Monat nach zwei Jahre langer Vorbereitung mit einer neuen Art von Erdgas versorgt. Die Netzgesellschaft spricht von einem „der größten Infrastrukturprojekte der deutschen Energiewirtschaft und somit auch für die Netzgesellschaft“. Zehn Jahre lang wird sie mit der Umstellung von L-Gas auf H-Gas beschäftigt sein. die die Bundesregierung beschlossen hatte. Die wichtigsten Fragen und Antworten nach Angaben der Netzgesellschaft sowie der Verbraucherzentrale: