Leiterin von Jugendfreizeiteinrichtung berichtet „Eigentlich gehen die Corona-Regeln gegen unsere Prinzipien”

Düsseldorf · Nach wochenlangem Lockdown dürfen Kinder und Jugendliche nun doch an Ferienfreizeiten teilnehmen. Barbara Kehry, Leiterin der Jugendfreizeiteinrichtung Westend in Düsseldorf, erzählt, wie die Angebote jetzt trotz der Pandemie ablaufen können.

 Kinder spielen in einem Bällebad (Symbol).

Kinder spielen in einem Bällebad (Symbol).

Foto: dpa/Friso Gentsch

Ich bin wirklich erstaunt, wie genügsam und ruhig die Kinder und Jugendlichen sind. Tatsächlich sind sie sogar viel ruhiger, als in den Vorjahren und das, obwohl sie in der Einrichtung die ganze Zeit Maske tragen müssen. Wir versuchen viele Aktivitäten nach draußen zu verlegen, aber das ging wegen dem Wetter in den letzten Wochen eben nicht immer. Bei jeder Begrüßung werden die Kinder außerdem gefragt, wie es ihnen heute geht, ob sie sich gesund oder krank fühlen, und sie werden regelmäßig zum Hände waschen geschickt. Wir versuchen das spielerisch einzubauen.