Umstrittenes Bauprojekt in Düsseldorf Diese Entscheidung hat die Stadt für das Chateau-Rikx-Gelände in Oberkassel getroffen

Düsseldorf · In der Frage, ob der Investor eine Baugenehmigung für seine Pläne erhält, hat die Stadt eine Entscheidung getroffen. Die Grünen hatten darum gebeten, den Beschluss noch einmal zu prüfen.

Der Alte Bahnhof steht unter Denkmalschutz. Laut den Grünen soll seine Höhe in der Zeichnung der Beschlussvorlage 86 Zentimeter zu hoch gewesen sein. Rechts neben dem Gebäude soll der Neubau entstehen.

Der Alte Bahnhof steht unter Denkmalschutz. Laut den Grünen soll seine Höhe in der Zeichnung der Beschlussvorlage 86 Zentimeter zu hoch gewesen sein. Rechts neben dem Gebäude soll der Neubau entstehen.

Foto: RP/gaa

Es scheint eine Entscheidung gefallen zu sein, wie das Gelände des ehemaligen Chateau Rikx in Oberkassel in Zukunft genutzt wird: Die Stadt bestätigte auf Anfrage unserer Redaktion, dass sie in Kürze die Baugenehmigung erteilen wird. Der Investor, das Unternehmen Ralf Schmitz, wird somit seinen geplanten Komplex mit Büro- und Ladenflächen im Erdgeschoss und zwölf Wohnungen in den Obergeschossen bauen dürfen. Das Projekt ist im Stadtteil allerdings nicht unumstritten, so wollen die Grünen im Linksrheinischen trotz der Ankündigung der Stadt die Erteilung der Baugenehmigung weiterhin verhindern.