Corona in Düsseldorf Jecke Termine abgesagt, verschoben, verschärft

Düsseldorf · Die Prinzenpaarkürung ist verschoben. Und auch die Karnevalsvereine in den Stadtteilen überlegen, wie sie wegen Corona mit ihren Veranstaltungen in den nächsten Tagen verfahren sollen.

 Wie zuletzt 2019 wollte die KG Räbbelche am kommenden Samstag den Sessionsauftakt feiern – hat jetzt aber abgesagt.

Wie zuletzt 2019 wollte die KG Räbbelche am kommenden Samstag den Sessionsauftakt feiern – hat jetzt aber abgesagt.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Im Corona-Herbst 2021 stehen die Karnevalisten fast schon wieder an gleicher Stelle wie 2020. Zu hohe Inzidenzen machen es gerade so gut wie unmöglich, in den Sälen ausgelassen die fünfte Jahreszeit zu feiern. Nach der Verschiebung der Prinzenkürung vom kommenden Freitag auf Anfang Januar durch das Comittee Düsseldorfer Carneval (CC) und der Empfehlung von CC und Stadtspitze an die CC-Mitgliedsvereine, ihre noch im November geplanten Indoor-Veranstaltungen ebenfalls zu verschieben, kommen diesem Hinweis viele nach. Eine Übersicht:

KG Gemeinsam jeck Bei der inklusiven Karnevalsgesellschaft geht man den Weg des CC uneingeschränkt mit. „Wir bedauern das sehr, verstehen diese Entscheidung jedoch und unterstützen diese ausdrücklich. Wir wissen, dass wir als Karnevalisten vieles dafür getan haben, so sicher wie möglich feiern zu können. Das haben andere leider nicht. Und jetzt trifft es uns leider wieder alle“, findet Präsident Thomas Schilder klare Worte Für die Sitzung, die eigentlich am 26. November gefeiert würde, soll im Januar oder Februar 2022 ein Nachholtermin gesucht werden. Schilder: „Bei der derzeitigen Infektionslage sind wir alle aufgefordert, Verantwortung zu übernehmen. So wie wir Karnevalisten das seit Anfang an tun. Besonders leid tut uns dieses für unsere Hoppeditzeline Anja, die wir erst gerade am letzten Freitag so stimmungsvoll gekürt haben. Aber versprochen: Wir lassen uns hier etwas einfallen.“