Geplanter Verkehrsversuch in Düsseldorf So funktioniert das 365-Euro-Ticket in anderen Städten

Düsseldorf · Düsseldorf diskutiert über ein Ticket für den ÖPNV, das einen Euro am Tag kosten soll. Andere Städte haben das Modell bereits ausprobiert – und unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

 Ein Bus der Rheinbahn überquert die Rheinkniebrücke in Richtung des Stadtteils Oberkassel.

Ein Bus der Rheinbahn überquert die Rheinkniebrücke in Richtung des Stadtteils Oberkassel.

Foto: Rheinbahn

Für einen Euro pro Tag unbegrenzt mit Bus und Bahn fahren – mit dieser Idee sollen in Düsseldorf mehr Menschen zum Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr motiviert werden. Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) liebäugelt schon länger mit der Idee des 365-Euro-Tickets, nun erhofft er sich dafür Unterstützung vom Bund. Denn das Bundesverkehrsministerium will in zehn Modellkommunen ein günstigeres Ticket für den öffentlichen Nahverkehr fördern. Während in Düsseldorf noch über die Idee diskutiert wird, haben andere Kommunen bereits damit ihre Erfahrungen gemacht.