Düsseldorfer Altstadt feiert die Fortuna Danke für den Aufstieg!

Düsseldorf · Tausende Fans feiern ihre Fortuna. Die gesamte Altstadt ist in Rot und Weiß getaucht, als dem Team die Meisterschale in der 2. Fußball-Bundesliga übergeben wird. Der Höhepunkt ist ein Überraschungsauftritt der Toten Hosen.

Fortuna Düsseldorf - Bilder der Aufstiegsfeier 2018 am Rathaus
27 Bilder

2018: Fortunas Aufstiegsfeier am Rathaus

27 Bilder
Foto: RP Online/Dana Schülbe

Wenn alle vorher denken, das wird eine große Party, und dann wird es eine noch viel größere Party, dann passt das wohl zu einer so erfolgreichen Saison. Genau so war es am Montagnachmittag, als Tausende Fortuna-Fans ihr Team auf dem Marktplatz vor dem Rathaus feierten. Aufstieg und Zweitliga-Meisterschaft gab es zu bejubeln, und für den Auftritt war am Morgen ein größerer Balkon am Rathaus aufgestellt worden. Nach langem Jubel für die Spieler traten als Überraschungsgäste sogar die Toten Hosen auf.

Als der offizielle Teil der Feier begann, hatten die Anhänger schon mehr als eine Stunde gesungen, gegrölt, gejubelt. Dann begrüßten Oberbürgermeister Thomas Geisel und seine Ehefrau Vera den gesamten Fortuna-Tross im Rathaus. „Wir sind gekommen, um zu bleiben. Fortuna gehört auf Dauer in die 1. Liga“, sagte Geisel, der auch die Unterstützung der Stadt für die kommende Saison zusicherte. „Die Mission Klassenerhalt ist eine Aufgabe für die ganze Stadt. Wir als Stadt werden uns da nicht verstecken“, fügte er hinzu, bevor sich die Fortunen ins Goldene Buch der Stadt eintrugen. „Das sind tolle Tage, die wir alle in unseren Herzen behalten werden“, sagte Fortunas Vorstandschef Robert Schäfer.

Fortuna Düsseldorf: Spieler tragen sich 2018 ins Goldene Buch ein
14 Bilder

Fortuna-Spieler tragen sich ins Goldene Buch ein

14 Bilder
Foto: Patrick Scherer

Vor dem Rathaus wurde die Zeremonie mit viel Jubel begleitet – die ganz große Begeisterung brach aber erst aus, als die Spieler kurz vor 17 Uhr endlich nacheinander den Balkon betraten. „Das ist der geilste Aufstieg, den ich je erlebt habe“, rief Trainer Friedhelm Funkel der Menge zu: „Die Fans haben uns dazu getragen.“ Immer wieder sangen die Anhänger seinen Namen, und der Trainer winkte und hüpfte und strahlte. Besonders gut aufgelegt war auch Co-Trainer und Fortuna-Legende Axel Bellinghausen, der bei der Party als Spieler verabschiedet wurde und das mit reichlich Altbier feierte. „Ich bin froh, dass ich gerade eine Sonnenbrille trage, sonst würdet ihr meine Tränen sehen“, rief der 34-Jährige den Fans zu, die ihn mit Sprechchören feierten.

Fortuna Düsseldorf: Mannschaft verewigt sich 2018 auf Aufstiegs-Straßenbahn
43 Bilder

Fortunas Aufsteiger verewigen sich auf ihrer eigenen Straßenbahn

43 Bilder
Foto: RP/Falk Janning
Aufstiegsfeier 2018 - die Toten Hosen feiern mit Fortuna Düsseldorf
16 Bilder

Die Toten Hosen feiern mit Fortuna Düsseldorf

16 Bilder
Foto: Anne Orthen (ort)

Nur kurz kam zwischenzeitlich Missstimmung auf, als einige in der Menge Bengalos zündeten. Der Rauch war aber längst verzogen, als endlich die Hosen den Balkon betraten – quasi für Teil zwei der Show.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort