Hochwasser in Düsseldorf So entwickelt sich der Rheinpegel

Düsseldorf · An den Kasematten ging das Wasser am Freitagabend nicht über die Uferkante. Jetzt gibt es neue Prognosen zur weiteren Entwicklung des Hochwassers.

Die Leinwand des Open-Air-Kinos wurde schon am Donnerstag mit Betonblöcken gegen mögliches Hochwasser gesichert.

Die Leinwand des Open-Air-Kinos wurde schon am Donnerstag mit Betonblöcken gegen mögliches Hochwasser gesichert.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

(ale) Der Rhein macht sich breit, allerdings steigt er nicht so stark wie erwartet. Hatte die Stadt am Donnerstag noch einen Pegel von bis zu 8,60 Meter am Sonntag für wahrscheinlich gehalten, war die Situation am Freitag eine andere. Auf 7,46 Meter stieg der Rhein am Abend und schwappte damit an den Kasematten noch nicht über die Uferkante, so dass die gastronomischen Betriebe uneingeschränkt besucht werden konnten. Auch die Parkplätze an Tonhallenufer und Robert-Lehr-Ufer blieben doch geöffnet. Das Tor zum Alten Hafen war jedoch von der Stadt geschlossen worden. Der Höchststand soll laut Elektronischem Wasserstraßen-Informations-Service am Samstag gegen 12 Uhr mit 7,60 bis 7,70 Meter erreicht werden, für Sonntag wird ein Absinken auf die Sieben-Meter-Marke erwartet.