Zwischenbilanz des Düsseldorfer OBs So bewertet Thomas Geisel seine ersten fünf Jahre - und so die anderen

Düsseldorf · Zum Dienstjubiläum präsentierte der Oberbürgermeister seine Regierungszeit als Erfolgsgeschichte. Der Wahlkampf in Düsseldorf rückt immer näher. Wie Thomas Geisel seine ersten fünf Jahre sieht - und welche Bilanz andere Politiker ziehen.

 Thomas Geisel bei seinem Vortrag zum Dienstjubiläum – ebenfalls im Jan-Wellem-Saal des Rathauses.

Thomas Geisel bei seinem Vortrag zum Dienstjubiläum – ebenfalls im Jan-Wellem-Saal des Rathauses.

Foto: Stadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Seit dem Amtsantritt von Thomas Geisel sind fünf Jahre vergangen – das ist ein naheliegender Anlass für eine Zwischenbilanz. Damit der Termin nicht unbemerkt verstreicht, ging Geisel auf Nummer sicher und lud selbst zu einer Pressekonferenz ins Rathaus. Die Einladung diente nicht nur der Rückschau: Der 55-Jährige tritt 2020 wieder an und hat dafür grünes Licht der SPD. Der Auftritt zum Amtsjubiläum und die Haushaltsrede in der Stadtratssitzung am 19. September sind also zugleich erste Auftritte im Wahlkampf.