Verkaufsoffener Sonntag am 17. März 2013 Düsseldorf: Shoppen, Staunen, Stau

Düsseldorf · Der verkaufsoffene Sonntag in Düsseldorf und der Abriss des Tausendfüßlers bringen tausende Besucher in die Innenstadt.

Abriss Tausendfüßler: Loch in der Hochstraße wächst
29 Bilder

Abriss Tausendfüßler: Loch in der Hochstraße wächst

29 Bilder

Ein Phänomen kehrt nach Düsseldorf zurück: das Zaunstaunen. Als der Tunnel für die U-Bahn gegraben wurde, als der Kö-Bogen am Jan-Wellem-Platz wuchs, standen viele Neugierige an den Zäunen und verfolgten die Bauarbeiten. Ihr neues Lieblingsobjekt ist der Tausendfüßler, der am Wochenende um ein 123 Meter großes Stück kürzer gemacht wird.

Der Brücken-Ast, der über die Berliner Allee zur Immermannstraße führt, wird abgebrochen. Deshalb sperrt die Stadtverwaltung im Zentrum weitere Straßen und Verbindungen, was zusätzliche Staus rund um die alte Hochstraße befürchten lässt (siehe nebenstehenden Text). Am Sonntag wird der Abriss noch einmal deutlich mehr Zuschauer haben, denn dann öffnen (unter anderem wegen der "Beauty"-Messe) die Geschäfte in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr.

Es ist der erste von elf verkaufsoffenen Sonntagen in der Landeshauptstadt. Der nächste verkaufsoffene Sonntag in der Innenstadt ist für den 20. Oktober geplant, ein dritter wird am 15. Dezember stattfinden. Die restlichen verkaufsoffenen Sonntage finden in den Stadtteilen statt. Für morgen haben einige Geschäfte besondere Aktionen organisiert: So werden in der Buchhandlung Mayersche Droste (Königsallee 18) ab 15 Uhr die Neuerscheinungen aus der "Heimat Edition" der Rheinischen Post vorgestellt: "Vatertage", "Die Gottsucher" und "Made in Düsseldorf". Einige der Buch-Autoren und -Herausgeber werden vor Ort sein, Bücher signieren und mit den Lesern sprechen. In der Carlstadt gastiert auf der Hohe Straße ein besonderer Flohmarkt: Dort werden unter anderem hochwertige Mode (neu und Second-Hand), Bücher und ausgesuchter Trödel erhältlich sein.

Der 414 Meter lange Tausendfüßler fällt in sieben Schritten, der jetzige ist der zweite. Zwischen Dienstag und Freitag folgt der Brückenabschnitt, der zur Berliner Allee führt. Ab dem 22. März beginnt die sensible Phase des Abbruchs, dann wird das Stück abgerissen, das besonders nah an den Häusern und über der Straßenbahnstrecke liegt.

Bis Mitte April ist die gesamte Hochstraße verschwunden, Ende April soll die Oberfläche wieder hergestellt sein.

(jco/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort