Industrie-Club Düsseldorf Seneca-Medaille für Frank Madeo

Düsseldorf · Wissenschaftler wird für Alternsforschung ausgezeichnet.

 Frank Madeo erhielt die Auszeichnung für seine Forschung zur Verlängerung der Lebensspanne.

Frank Madeo erhielt die Auszeichnung für seine Forschung zur Verlängerung der Lebensspanne.

Foto: Anne Orthen (ort)

(RP) Die diesjährige Seneca-Medaille für Alternsforschung des Industrie-Clubs Düsseldorf wurde dem Biochemiker Frank Madeo verliehen. Der Universitätsprofessor erhielt den renommierten Preis für seine erfolgreiche translationale Forschung auf dem Gebiet der Alterungsprävention. „Seine besondere Leistung besteht darin, dass er Konzepte der Alterungsprävention aus den molekularen Grundlagen he­raus entwickelt und dann bis hin zur erfolgreichen breitentauglichen Anwendung am Menschen weitergeführt hat“, so die Begründung der Jury.

Madeos Forschung führe dazu, dass Fastenregimes wie das Intervallfasten mittlerweile eine breite Akzeptanz gefunden haben. „Eine bahnbrechende Leistung von Professor Madeo ist die Entdeckung der Anti-Aging-Wirkung von Spermidin als der bis dato einzigen natürlichen Substanz, die durch die Aktivierung des Fastenprozesses das Leben von Säugetieren verlängern kann und demenzprotektive Wirkung hat“, so die Jury. Derzeit führt er zusammen mit der Seneca-Medaillen-Trägerin des Jahres 2013, Agnes Flöel, klinische Studien zur Wirksamkeit von Spermidin im Menschen durch, die den Weg zur medikamentösen Verlängerung der Gesundheitsspanne des Menschen ebnen könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort