Bauarbeiten Schauspielhaus bekommt jetzt neue Fenster

Düsseldorf · Einige Bereiche des Theaters sind schon wieder an den Gustaf-Gründgens-Platz gezogen. Rund 250 Fenster müssen dort nun als Teil der großen Sanierung nach und nach ausgetauscht werden. Demnächst starten auch die Arbeiten am Bühnenturm.

 Arbeiter tauschen seit Montag Fenster für Fenster aus.

Arbeiter tauschen seit Montag Fenster für Fenster aus.

Foto: Stadt Düsseldorf/Stadt Düsseldorf David Young

Am Düsseldorfer Schauspielhaus am Gustaf-Gründgens-Platz hat jetzt die Montage der neuen Fenster begonnen. In den kommenden Monaten werden als Teil der umfassenden Sanierung insgesamt rund 250 Fenster erneuert – mit weißer Beschichtung, passend zur Fassade. Geplant sei, dass täglich nur so viele alte Fenster demontiert werden, wie am selben Tag  neue eingebaut werden können. Anschließend sollen die restlichen Innenarbeiten stattfinden, etwa die Wiederherstellung der Wandbekleidung. „Mit dem Einbau der Fenster wird die erste Maßnahme zur Erneuerung der Außenhülle des Schaupielhauses für alle sichtbar“, sagte Kulturdezernent Hans-Georg Lohe.

Die Arbeiten finden im laufenden Betrieb statt, da diverse Bereiche bereits wieder an den Gründgens-Platz gezogen sind. Daher werde alles eng mit dem Theater abgestimmt. Ab Juli sollen die ersten Bleche der neuen Fassade montiert werden, die Dachsanierung geht  weiter. In den kommenden Wochen sollen zudem die Arbeiten am Bühnenturm starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort