Corneliusplatz in Düsseldorf Schalenbrunnen wieder voller Algen

Der Brunnen am Corneliusplatz gibt ein weniger schönes Bild ab als gewohnt: Algen wuchern darin, manchem erscheint er auch etwas schief. Das täusche aber, sagt die Stadt.

 Irgendwie sieht er schief aus, der Schalenbrunnen. Stimmt nicht, sagt die Stadt.

Irgendwie sieht er schief aus, der Schalenbrunnen. Stimmt nicht, sagt die Stadt.

Foto: Wolfgang Harste/Wofgang Harste

Der Schalenbrunnen steht gerade unter keinem guten Stern. Erneut verschandeln Algen den Brunnen, und die obere Fontäne sieht ziemlich schwach aus. Und das, wo der Platz angesichts des Sommerwetters eine Lieblings-Anlaufstelle in der Stadtmitte ist.

Die Düsseldorfer und ihre Gäste  lieben das Wahrzeichen, das nach der jahrelangen Sperrung des Corneliusplatzes im Frühjahr 2017 endlich wieder aufgestellt wurde. Doch vor einigen Wochen wucherten plötzlich dicke grüne Algen im Brunnenwasser, die den Anblick ziemlich verschandelten – und teils aus der oberen Schale weit herunterhingen. Der Brunnen wurde außer Betrieb genommen und gereinigt. Doch nun ist es wieder soweit: Erneut vermehren sich die Algen im Brunnenwasser sichtlich. „Bedingt durch die fast durchweg hohen Temperaturen in diesem Jahr, veralgt der Brunnen sehr schnell“, sagte dazu ein Stadtsprecher auf Anfrage. Man könne keine chemischen Mittel gegen die Algenbildung einsetzen, da das Wasser aus dem Brunnen in den Düsselgraben abfließe.

Immerhin aber soll es aus der oberen Fontäne bald wieder richtig sprudeln – aktuell ist aber eher ein ziemlich laues Sprenkeln zu sehen. „Die Wassermenge der oberen Fontäne kann reguliert werden. Dies wird in den nächsten Tagen geschehen“, teilte die Stadt auf Anfrage mit.

Übrigens: Einigen Beobachtern war in den vergangenen Tagen aufgefallen, dass der Brunnen vielleicht ein wenig schief stehe: Blicke man aus südlicher Richtung auf das Kunstwerk, scheine es leicht nach rechts geneigt. Offenbar ist das aber allenfalls eine optische Täuschung: „Eine Schiefstellung des Brunnens hat das Amt für Verkehrsmanagement nicht festgestellt. Da die historischen Brunnenschalen gewisse Unebenheiten aufweisen, läuft das Wasser nicht  gleichmäßig über die Schalenränder ab.“

Die Arbeiten am Nordende der Königsallee schreiten immer weiter voran. Für den Bau der Wehrhahn-Linie war der Corneliusplatz über Jahre für die Baustelleneinrichtung gebraucht und erst im vergangenen Jahr wieder zugängig gemacht worden. Das gute Wetter zeigt: Die neue Idylle kommt bei den Düsseldorfern gut an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort