Bildung in Düsseldorf Darum zieht die Düsseldorfer Volkshochschule um

Düsseldorf · Die Stadt will die Räume am neuen Standort für knapp vier Millionen Euro im Jahr mieten und würde sich damit für die nächsten 30 Jahre festlegen. Was gegen den Verbleib am bisherigen Standort spricht.

 Das Foyer von VHS und Zentralbibliothek am Bertha-von-Suttner-Platz.

Das Foyer von VHS und Zentralbibliothek am Bertha-von-Suttner-Platz.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die Volksschule soll an der Yorckstraße 19-21 einen neuen zentralen Standort erhalten. Die Details stehen in einer Vorlage, die der Haupt- und Finanzausschuss im nicht-öffentlichen Teil seiner Sitzung am Montag ohne eigene Debatte in den Rat passieren ließ. In dem Komplex in Derendorf hatte lange die Bank HSBC Trinkaus residiert. Stimmt der Rat am 7. April für den Plan, werden die künftig von der VHS genutzten Räume von der Stadt gemietet. Die Miete liegt für eine Dauer von 30 Jahren bei rund 3,85 Millionen Euro im Jahr. Hinzu kommen einmalig rund vier Millionen Euro für die mit dem Umzug verbundene neue Ausstattung sowie für die Anbindung an die IT-Infrastruktur.