Rüstungsunternehmen in Düsseldorf Rheinmetall – in Panzern und E-Autos

Derendorf · Ukraine-Krieg und Sponsoring-Debatte haben ein alt-eingesessenes Düsseldorfer Unternehmen wieder in den Fokus gerückt. Rheinmetall ist ein Traditionskonzern mit bewegter Geschichte.

 Blick auf das Düsseldorfer Werk im Jahr 1982

Blick auf das Düsseldorfer Werk im Jahr 1982

Foto: Rheinmetall-Archiv

Seit mehr als einem Jahrhundert gehört ein Unternehmen zu Düsseldorf, das in den vergangenen Wochen wieder stark in den Fokus gerückt ist: Rheinmetall. Der Rüstungskonzern, der sich selbst heute lieber als integrierter Technologiekonzern bezeichnet, produziert seit Jahren nicht mehr in der Landeshauptstadt, hat aber nach wie vor seine Hauptverwaltung in Derendorf – und zwar am Rheinmetall-Platz nahe der Ulmenstraße. Dort arbeiten mehr als 400 Menschen in der Konzern-Holding; mehr als 2000 weitere sind im näheren Umland (Neuss und Dormagen) beschäftigt. Deutschlandweit hat Rheinmetall mehr als 13.500 Mitarbeiter.